St. Martin 2013 in Heilig Kreuz

Es ist schon Tradition, wenn die ev. Christophorus-Gemeinde und die kath. Heilig-Kreuz-Gemeinde in

Altwarmbüchen zum alljährlichen ökumenischen St. Martins-Fest einladen. Und so strömten bei trockenem,

kühlen Wetter viele kleine und größere Kinder mit ihren Eltern, Großeltern und Freunden in die Heilig-Kreuz-

Kirche, um die Geschichte von St. Martin zu hören.

Herr Grefe von der kath. Gemeinde und Diakon Stadniczuk von der ev. Gemeinde gestalteten gemeinsam den Wortgottesdienst, musikalisch unterstützt vom Posaunenchor der Christophorus-Gemeinde.

Diakon Stadniczuk suchte dann einige Kinder aus, mit denen er die Geschichte des Hl. Martin nachspielte, der seinen Mantel mit einem Bettler teilte.

Am Ausgang der Kirche konnten die Kinder das, was sie eben gesehen und gehört hatten, dann in die Tat umsetzen: Die Martinshörnchen wurden mit den Nachbarkindern geteilt.

Dann setzte sich ein langer Zug mit dem Posaunenchor an der Spitze Richtung ev. Christophorus-Kirche in Bewegung, der von Mitgliedern der Feuerwehr Altwarmbüchen abgesichert wurde. Dort angekommen gab es Schmalzbrote und Getränke für alle Teilnehmer.

Dieter Grefe