Profanierung

Abschied von St. Bruder Konrad

Am Samstag, dem 22. Juni 2013, wurde um 17.00 Uhr die letzte Hl. Messe in St. Bruder Konrad gelesen. Im Rahmen des Gottesdienstes nahm der Weihbischof Heinz-Günter Bongartz mit Pfarrer Lindner, Propst Tenge, Pfarrer Plochg und Diakon Kreutz die Profanierung der Kirche vor.

Weihbischof Bongartz zeigte großes Verständnis für die Gemeindemitglieder, die in großer Zahl den Kirchenraum füllten und nun den schmerzlichen Verlust ihrer langjährigen Kirche verkraften müssen. In den meisten Gesichtern war Traurigkeit, Wehmut und Abschiedsstimmung zu sehen, vor allem dann, als die liturgischen Gegenstände vom Altarraum in die Sakristei gebracht wurden. Das Ewige Licht wurde gelöscht und die drei Glocken der Kirche läuteten zum letzten Male.

Im Anschluss fand eine Begegnung mit Speis' und Trank im Gemeindehaus statt, zu der alle eingeladen waren und sich auch der Weihbischof und Propst noch gesprächsbereit hielten.

Maria Gutschker