Heilig Kreuz: Gottesdienst zum Weltgebetstag 2015

Altwarmbüchen (Bahamas) !

Die Heilig Kreuz Kirche war gut gefüllt, als sich am 06. März 2015 (Freitag) evangelische und katholische Christen versammelten, um den diesjährigen Weltgebetstag zu begehen. Christinnen von den Bahamas hatten den Gottesdienst unter das Motto „Begreift ihr meine Liebe?“ gestellt. Ihre Gebetstexte und Fürbitten drückten Staunen über Gottes Hinwendung zu den Menschen aus, über die wunderbare Natur, mit der diese Inseln in der Karibik gesegnet sind, sie enthielten aber auch Bitten um weniger Gewalt gegen Frauen und Kinder überall in der Welt.

Pfarrer Lindner begrüßte die Gottesdienstgemeinde. Unter der Leitung von Pastorin Birth führten die Christinnen der Vorbereitungsgruppe durch den Gottesdienst, stellten die Inselgruppe der Bahamas und die dort herrschenden Probleme vor und sprachen abwechselnd mit der Gemeinde die Gebete. Die Kollekte galt der Unterstützung eines Projekts zur Verringerung der auf den Bahamas sehr häufigen Teenager-Schwangerschaften.

Der Altarraum war wunderbar dekoriert, Sand und Wasser formten eine Karte der Inseln und ließen die Gedanken gleich in weite Ferne schweifen. Vor allem aber die Musik und die Lieder erzeugten karibisches Flair in der Kirche, und es war überraschend, wie mutig und sicher sich Lutheraner und Katholiken auf Calypso und Co. einließen. Manch eine Liedzeile gelang da wie von selbst dreistimmig oder ging sogar in einen Kanon über … das ist eben Altwarmbüchen auf den Bahamas!

Der Weltgebetstag klang aus mit einem gemeinsamen Büffet aus Speisen der Karibik, die das Vorbereitungsteam gekocht und zubereitet hatte. Auch hier saßen alle in ökumenischer Eintracht beisammen und genossen die exotischen Leckereien von den Bahamas.