Heilig Kreuz: Erntedank 2014

Erntedankfest im Kirchort Heilig Kreuz

Es ist schon fast Tradition, dass zum Erntedankfest der Familienkreis unserer Gemeinde nach der Heiligen Messe die Gottesdienstteilnehmer gegen eine Spende zum Suppenessen einlädt. Der Erlös kommt dabei dem Obdachlosenprojekt zugute.

Ab dem Monat Oktober 2014 gelten jedoch für die Kirchorte der Gemeinde Heilig Geist andere Gottesdienstzeiten.

Da wir ab Sonntag, dem 05. Oktober, bereits um 09.00 Uhr (vor der Veränderung 11.00 Uhr) unseren Gottesdienst feiern, musste der Familienkreis bei dieser Veranstaltung umdisponieren und kam auf die Idee, nach dem Gottesdienst zu einem Erntedankfest-Frühstück einzuladen.

Mitglieder des Familienkreises um Angelika Werner schmückten am Tag zuvor wieder die Altarstufen mit allem, was in Feld und Flur wächst, was durch des Menschen Hände Arbeit entsteht, deckten im Gemeindesaal ein, dekorierten die Tische herbstlich und bereiteten alles für das Frühstück vor.

Mit der Gemeinde feierte dann der emeritierte Pfarrer Albrecht Przyrembel den Erntedankgottesdienst, der zugleich auch sein letzter Gottesdienst hier in Altwarmbüchen war. In seiner Predigt führte Pfarrer Przyrembel aus, das alles, was wir an Erntegaben vor dem Altar liegen sehen, nicht selbstverständlich sei, sondern als Geschenk aus Gottes guter Hand kommt und wir dafür dankbar sein sollen.

Zum Abschluss des Gottesdienstes wünschte Pfarrer Przyrembel dem Kirchort Heilig Kreuz, dass dieser auch nach dem Bau einer neuen Kirche in der Zukunft „am Leben bleiben möge“.
„Ich war Pfarrer in Ronnenberg-Weetzen; als ich wegging, sagte er, „wurde die Kirche geschlossen. Dann war ich Pfarrer in St. Bruder Konrad in der List und Militärpfarrer, als ich versetzt wurde, wurde die Kirche dicht gemacht. Ich hoffe und wünsche ihnen, dass ihnen das erspart bleibt.“
Die Gemeinde bedankte sich, neben herzlichen Abschiedsworten unseres Pfarrers Christoph Lindner, mit einem Buch und einem Präsentkorb bei dem nach Großburgwedel ziehenden Albrecht Przyrembel.

Nach dem Gottesdienst trafen sich dann 40 Gemeindemitglieder im Pfarrsaal und ließen sich ein köstliches Erntedank-Frühstück schmecken. Wer wollte konnte selbstgekochte Marmeladen und Gelees in Gläsern mit nach Hause nehmen. Eine kleine Milchkanne als Sparbüchse nahm dafür und für das Frühstück die Spenden der Teilnehmer entgegen. Allen Spendern ein herzliches „Vergelt’s Gott“; der Betrag von 235,10 € wird wieder für das Obdachlosenprojekt der Gemeinde verwendet.
Ein Dank an alle Frauen und Männer im Kirchort, die mitgeholfen haben, dass dieses Fest ein Erfolg wurde.

Dieter Grefe