Heilig Kreuz - Erntedank

Kirchort Heilig Kreuz richtet Erntedank-Gottesdienst aus

Am Sonntag, 06. Oktober 2013, feierte der Kirchort Heilig Kreuz seinen Erntedank-Gottesdienst. Fleißige Hände hatten den Altarraum mit vielen Gaben, die auf Feld, Flur und im Garten wachsen, dekoriert. Alles überragte als äußeres Symbol dieses Festes die Erntekrone.

Pater Rajmund feierte mit der Gemeinde den Gottesdienst und ging in seiner Predigt auf vielfältige Möglichkeiten des Erntedankes ein, aber auch darauf, dass in unserer heutigen schnelllebigen Zeit der Dank für unsere "Lebensmittel" oft vergessen wird oder ganz in den Hintergrund gerät, weil immer alles verfügbar ist. Nach Segnung der Erntegaben vor dem Altar und dem Schluss-Segen war die Gemeinde - wie bereits in den letzten beiden Jahren - zum Suppenessen eingeladen.

Einige Frauen aus dem Kirchort Heilig-Kreuz hatten verschiedene Suppen, z. B. Lauchcremesuppe, Möhren- und Kartoffelsuppe sowie andere Köstlichkeiten gekocht, die nun im gut besuchten Pfarrsaal verspeist wurden. Man hörte oft ein "Hmmmm...., lecker".

Für die Suppen wurde um eine Spende für das Obdachlosenprojekt der Gemeinde gebeten. Nach dem Essen konnte man die Rezepte der Suppen in Form eines kleinen Heftes zum Nachkochen auch mit nach Hause nehmen; davon wurde reichlich Gebrauch gemacht. Dank der großzügigen Spenden aller konnten am Nachmittag 212,50 € für das Obdachlosenprojekt übergeben werden.

Den Köchinnen und allen Helfern, die das Erntedankfest vorbereitet und durchgeführt haben, ein herzliches "Vergelt's Gott“.

Dieter Grefe