Heilig Geist: Weltgebetstag 2014

Weltgebetstag der Frauen - Wie Wasserströme in der Wüste

.. so lautete das Motto des diesjährigen Weltgebetstages am 07. März 2014. Wer mit Ägypten nur das Land der Pyramiden und Pharaonen in Verbindung bringt, der wurde durch meditative Texte, Gebete und Rollenspiele eines Besseren belehrt. Ägypten ist ein Land verschiedenster Weltanschauungen und Kulturen, geprägt durch die religiösen und politischen Konflikte zwischen Islam und Christentum. Wir haben gelernt, wie verschiedenartig Lebensformen in Ägypten sein können. Eine Frau vom Land hat ganz andere Sorgen, Nöte aber auch prägende Erlebnisse, als eine Frau in der Großstadt Kairo.

Hinzu kommen die Verantwortung und der Stolz auf die geschichtlichen Hintergründe und Wahrzeichen des Landes.

Im Mittelpunkt der Nil. Der größte Fluss der Welt ist wichtigste Lebensgrundlage und Wasserversorgung des Landes. Ohne ihn könnte kaum jemand in diesem Land überleben.

So wurde der Nil auch das Wahrzeichen des Weltgebetstages 2014, Wasser der Kern der Botschaft. Jesus spricht mit der Samaritanerin am Brunnen und sagt: „Wer von diesem Wasser trinkt, das ich ihm gebe, wird nie wieder durstig sein!“
Eine Botschaft, die den Christen, die in Ägypten jahrelang unter Verfolgung oder Benachteiligung litten und leiden, Ausdruck ihrer Hoffnung ist.

Wie geht es den Christen in diesem Land? Wie wird sich das Land entwickeln? Gerade nach den Revolutionen in der jüngsten Vergangenheit. Wir haben in diesem Jahr am Weltgebetstag besonders an diese Christen gedacht, sie in unsere Mitte geholt und waren in unseren Gedanken und Gebeten bei ihnen.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es ein sehr gut besuchtes gemeinsames Beisammensein mit ägyptischen Spezialitäten, das durch die Hilfe vieler Hände zusammengekommen ist.

So ist der Weltgebetstag in jedem Jahr ein wichtiges Zeichen des Zusammenhalts über Landesgrenzen und Kontinente hinweg, aber auch des Zusammenhalts innerhalb des Stadtteils, da die Vorbereitung immer gemeinsam mit unseren evangelischen Nachbargemeinden St. Nathanael, St. Nicolai und St. Philippus stattfindet.
Und auch innerhalb der Gemeinde Heilig-Geist! Viele helfende Hände, alt und jung, haben dazu beigetragen, dass es ein so gelungener, informativer und wohlschmeckender Abend wurde.

Wir freuen uns im nächsten Jahr am ersten Freitag im März zu Gast bei St. Nathanael zu sein. Dann werden wir besonders den Christen auf den Bahamas gedenken.