Heilig Geist: Fronleichnam mit den Kindertagesstätten

Was ist uns heilig?

Am Donnerstag, den 30 Mai 2024 haben wir um 10.00 Uhr das Fest Fronleichnam gemeinsam mit 5 Kitas unserer Gemeinde gefeiert.

Die Kitakinder und Erzieherinnen der Kitas Heilig Geist, St. Valentin, St. Franziskus, St. Margarete und St. Edith Stein haben sich zusammen mit unserem Gemeindereferenten Michael Thon im Schrebergarten der Gemeinde in der Eilenriede getroffen. Bei bestem Wetter wurden die Prozession Teilnehmer auf das Thema „Was ist uns heilig?“ mit einem Märchen aus dem Orient über einen besonderen Apfel eingestimmt. Die Monstranz mit dem Allerheiligsten, einer geweihten Oblate begleitete uns zu den Altären.

Auf dem ersten stand ein Evangeliar, auf dem zweiten eine Osterkerze und auf dem dritten ein Kelch und eine Schale. Religiöse Symbole die uns wichtig und heilig sind. Dazu haben wir gesungen, Fürbitten gesprochen und am letzten Altar den Segen erhalten.

Es war ein sehr gelungenes Fest und so ist für die Kinder, Erzieher/innen und Eltern Kirche sehr fröhlich und positiv erfahrbar.

Gabriele Piegenschke, Leiterin der Kita St. Edith Stein