Heilig Geist: Feier der Versöhnung 2016

Am Freitag, dem 26. Februar 2016 trafen gegen 17:00 Uhr unsere diesjährigen Kommunionkinder in der Kirche ein. Bepackt mit Isomatten, Luftmatratzen und Schlafsäcken kam sie in unsere Pfarrkirche Heilig Geist.

Nach einer kurzen Einstimmung in der Kirche – und der Abfrage, wer mit uns Katechtinnen in der Kirche übernachten wollte, ging es in die einzelnen Gruppen-Stunden. Dort haben wir die Kinder auf die Feier der Versöhnung – ein viel schöneres Wort und Bild für die Beichte – eingestimmt. Währenddessen waren einige Eltern schon ganz fleißig in der Küche. Sie zauberten ein Abendessen aus Hotdogs und ganz vielen Äpfeln, die bei den Kindern immer wieder nachgefragt wurden.

Nachdem die Betten in der Kirche aufgebaut waren und jedes Kind einen schönen Schlafplatz hatte, feierten wir unseren „Bunten Abend“. Jede Kommuniongruppe hat ein Märchen oder eine Bibelgeschichte aufgegriffen und diese den anderen vorgespielt. Es gab viel Gelächter, Applaus und noch mehr Spaß. Gegen 22:15 Uhr verschwanden die Kinder dann nach einer kleinen Katzenwäsche in den Schlafsäcken. Pfarrer Lindner las noch eine Gute Nacht-Geschichte vor und – endlich, gegen 23:00 Uhr haben die meisten dann geschlafen. Allerdings war die Nacht bereits um 6:15 Uhr wieder zu Ende.

Nach einem leckeren Frühstück, wieder von vielen helfenden Händen der Eltern vorbereitet, ging es dann Gruppen-weise in die Kirche zum Beichtgespräch. Den Abschluss des Vormittags und unserer Übernachtung bildeten dann Gruppenfotos und unsere Lieder.

Pfarrer Lindner entließ uns alle fröhlich und aufgekratzt, aber sehr müde mit einem Gebet und Segen.