Heilig Geist: Brillen weltweit
Klar sehen - Ihre Hilfe in Corona-Zeiten
Klar sehen – und zwar im genauen Sinn des Wortes – ist nicht jedem vergönnt.
Deshalb gibt es seit Jahren das Projekt „Brillen weltweit“. Gebrauchte Brillen sammelt das Deutsche Katholische Blindenwerk für Menschen in armen Ländern. Die Männergemeinschaft Hl. Geist bittet Sie, liebe Gemeindemitglieder, dieses Projekt zu unterstützen.
Zeit zum Aufräumen haben jetzt die meisten Menschen. Bei manchem liegen alte, ausgesonderte Brillen zuhause. In Koblenz gibt es eine von der Katholischen Kirche gestützte Sammelstelle für Brillen (Projekt: „Brillen weltweit“).
Dort werden gespendete Brillen von einem Optiker vermessen, die Dioptrien und Zylinderwinkel für jedes Glas bestimmt und jede Brille mit diesen Informationen ausgestattet. Kistenweise werden so qualifizierte Brillen an Augenärzte in Entwicklungsländer geschickt. Auf diese Weise kommen auch Menschen in den Genuss, wieder klar zu sehen, die sehr arm sind und sich niemals eine Brille leisten könnten.
Und so geht es:
Sie haben noch eine alte Brille, die nicht mehr benötigt wird. In Verbindung mit einem kleinen Spaziergang bringen Sie Ihre alten Brillen zu unserer Hl. Geist Kirche. Tagsüber ist der Nebeneingang offen. Dort am Schriftenstand findet sich ein Sammel-Karton für Brillen. Legen Sie ihre alten Brillen dort hinein. Der Karton wird regelmäßig geleert. Sobald einiges zusammen gekommen ist, sendet die Männergemeinschaft Hl. Geist die Brillen an den Optiker in Koblenz.
Ihre Vorteile:
- Sie wissen Ihre alten Brillen einem guten Zweck zugeführt.
- Die Ordnung in Ihren Schubladen bessert sich ein wenig.
- Sie machen einen schönen Spaziergang zur Sammelstelle.
- Wir Christen machen auch dann etwas Gemeinsames, wenn die äußeren Bedingungen schwierig sind.
Wir danken schon jetzt für Ihre Unterstützung.
Es grüßt Sie herzlich
Ihre Männergemeinschaft Hl. Geist