Die Osterzeit von Gründonnerstag bis Ostersonntag

Kirchenbesucher loben eindrucksvolle Atmosphäre

Die Pfarrgemeinde Heilig Geist Gemeinde und St. Bruder Konrad

Im Gottesdienst am Abend des Gründonnerstag (05. April 2012)  fiel sofort auf, dass keine Kinder und Jugendlichen in der Heilig Geist Kirche waren. Sie hatten sich bereits nachmittags mit ihren Eltern in der St. Bruder Konrad Kirche versammelt, denn dort war die Messe besonders für Familien vorbereitet und gestaltet worden. Durch anschauliche Erklärungen sollten die Kinder den Abendmahlsgottesdienst besser verstehen.

In Bothfeld fand für die Besucher, die sich im Anschluss an den Gottesdienst stärken und aufwärmen wollten, im Pfarrheim eine „Kleine Agape“ statt. Schon der Weg von der Kirche bis ins Pfarrheim war mit Lichtern geschmückt, die einladend wirkten.

Höhepunkt der Osterfeiertage war am Karsamstag die Feier der Osternacht, die vom Kirchenchor mitgestaltet wurde. Es war ein sehr kühler Abend, als sich die Gemeinde rund um das Osterfeuer vor der Kirche versammelt hatte. Als danach in der dunklen Kirche die vielen Kerzen erstrahlten auf allen Bänken, entstand eine sehr eindrucksvolle Atmosphäre. Fast kein Platz blieb frei in den Bänken, unser Kirchenraum war gut gefüllt. Viele Besucher lobten die sehr feierliche Liturgiefeier mit den Weihen des Osterfeuers, der wunderschönen Osterkerze und des Taufwassers.

Zu später Stunde – im Anschluss an die Osternacht – versammelten sich Gemeindemitglieder und Gäste zur Agape im Pfarrheim. Jeder Teilnehmer hatte etwas für das Buffet mitgebracht, und so konnte jetzt bei Speis' und Trank der fröhliche Teil des Osterfestes beginnen. Fleißige Helferinnen und Helfer hatten alles gut vorbereitet, ihnen gilt ein ganz besonderer Dank. Während die Besucher und Gäste nach guter Unterhaltung nach und nach in den frühen Morgenstunden das Gemeindehaus verließen, hatten die Helfer mit Aufräumen nach lange zu tun.

Am Ostersonntag waren besonders die Familien mit Kindern zum Gottesdienst in die St. Bruder Konrad Kirche eingeladen. Ein Team von Katecheten aus Kinderkirche und Familiengottesdienstvorbereitung hatte diese Hl. Messe so vorbereitet, dass die Kinder besser das Geschehen begreifen können.

Die österlichen Tage sollen Jung und Alt in einer guten Erinnerung bleiben.

Maria Gutschker