Christi Himmelfahrt 2014

Gemeindemitglieder aus allen Kirchorten begehen Hochfest Christi Himmelfahrt

Am 29. Mai 2014 (Christi Himmelfahrt) war auch in diesem Jahr in der Eilenriede wieder ein Open Air - Gottesdienst geplant. Leider stand der unter freiem Himmel vorgesehene Gottesdienst unter keinem guten Stern.

 

Durch die heftigen Regenfälle an den Vortagen war der Waldboden so aufgeweicht, dass ein längerer Aufenthalt dort zweifelsfrei kein Vergnügen gewesen wäre. Deshalb wurden die vorgesehenen Veranstaltungen entsprechend einer bereits im Vorfeld getroffenen Entscheidung auf das Areal des Kirchortes St. Franziskus verlegt. Dort begannen die Feierlichkeiten – wie üblich – mit einem festlichen Gottesdienst in dessen Verlauf Herr Pfarrer Lindner insbesondere den Kindern mit griffigen Beispielen das Mysterium von Christi Himmelfahrt erläuterte.

Für die musikalische Gestaltung der heiligen Messe konnte – wie in den Vorjahren - die zum Schluss mit lang anhaltendem Beifall verabschiedete Kirchenband „Feuer und Flamme“ gewonnen werden.

Nach dem Gottesdienst versammelten sich die Kirchenbesucher zu einem geselligen Beisammensein sowie zum Verzehr der von vielen fleißigen Händen zubereiteten kulinarischen Speisen und Getränke. Mehrere Mädchen sorgten liebevoll mit großer Umsicht dafür, dass die Teilnehmer auf deren Wunsch stets mit Kaffee und Tee versorgt wurden.

Zusammenfassend lässt sich die vom Geist christlicher Verbundenheit geprägte Veranstaltung als Erfolg bewerten. Allen Personen, die zu diesem schönen Ergebnis – in welcher Form auch immer – beigetragen haben, gebührt dafür Dank und Anerkennung.

Text: Werner Brehmer