MISERIOR Aktion Solibrot - schmeckt gut und tut gut!

Ministranten-Aktion für Misereor in Heilig Geist

Bereits zum dritten Male haben sich die Messdiener am Kirchort Heilig Geist für diese Aktion engagiert und die Gemeindemitglieder mit Brot, Kuchen und einem Frühstücksbuffet verwöhnt.

Beim Familiensonntag am 10. März 2013 fiel im Gottesdienst bereits der Bollerwagen mit frischen Backwaren im Altarraum auf und machte auf die Verkaufsaktion aufmerksam.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

12 Messdiener waren im Gottesdienst und anschließend beim Verkauf beteiligt. Bereits am Vortag haben sie mit Helfern über 20 Brote selber gebacken. Am Sonntagmorgen wurden dann aus verschiedenen Bothfelder Bäckereien die Brot- und Kuchenspenden abgeholt, die mit einem freundlichen Schreiben rechtzeitig gebeten worden waren, diese Aktion wieder zu unterstützen.

Als die Gemeindemitglieder nach dem Familiengottesdienst ins Pfarrheim kamen, trauten sie ihren Augen kaum. Es war ein sehr abwechslungsreiches Kuchenbuffet aufgebaut mit frischem Kuchen, Gebäckstückchen und vielen Sorten Brot, das nicht nur Appetit machte, sondern auch den typischen Duft eines Bäckerladens verbreitete. Dekorierte leckere Platten mit belegten Wurst- und Käsebrötchen ergänzten das Angebot. Hinter den Tischen standen als Verkaufspersonal unsere behandschuhten Messdiener diensteifrig und mit vor Stolz und Freude glänzenden Augen, die flink und freundlich die Wünsche ihrer Kunden erfüllten.
Die Kunden kauften tüchtig ein für heute, morgen -  und übermorgen schmeckt der Kuchen auch noch. Im Saal waren alle Tische gut gedeckt für ein gemeinsames Frühstück anlässlich der Begegnung. Viele Gottesdienstbesucher strömten in den Saal und ließen es sich bei Kaffee und Tee schmecken – der Hunger war groß und es wurden Berge von  Kuchen, Brot und Brötchen verzehrt.
Alles für einen guten Zweck, damit Millionen Menschen weltweit, die täglich Hunger leiden müssen, durch unser Spendenaufkommen eine Hilfe erhalten.

Alle  Backwaren, die in Bothfeld nicht mehr verkauft werden konnten, wurden anschließend von Frau Werner mit nach Altwarmbüchen mitgenommen und in der Heilig Kreuz Gemeinde nach dem Gottesdienst verkauft. Insgesamt wurde ein Gewinn von € 580,-- erzielt, der je zur Hälfte an Misereor und an unser Gemeindeprojekt auf den Philippinen aufgeteilt wurde.

Der große Einsatz unserer Messdiener mit ihren Helfern brachte dieses sehr gute Ergebnis zustande und verdient ein besonderes Lob und DANKESCHÖN.

Die Bilder finden Sie auch in der Bildergalerie.

Maria Gutschker